Geborgenheit - Bildung - Erlebnisreichtum

Wir sehen uns als Begleiter, Beschützer und Förderer des Kindes auf seinem Weg in ein selbstständiges, selbstbewusstes und verantwortungsvolles Leben.

"Das Kind ist Akteur seiner Entwicklung" - deshalb orientiert sich unsere pädagogische Arbeit in erster Linie an den Bedürfnissen unserer Kinder.

Wir achten seine Rechte, indem wir offen und ehrlich miteinander umgehen, ihm Verantwortung zugestehen und ihm mit liebevoller Konsequenz begegnen.

"Kinder sind ein Geschenk Gottes"- mit unserem evangelisch-christlichen Menschenbild ist ein ganzheitlicher Ansatz verbunden, der das Kind als "Ganzes im Blick" hat, mit seiner körperlichen und seelischen Entwicklung, mit seinen Neigungen, mit seinen Grenzen und seinem sozialen und familiären Hintergrund.

Wir schaffen für unsere Kinder ein erlebnisreiches Umfeld, in welchem sie Geborgenheit und Bildung erfahren, durch einen großen fast naturbelassenen, abwechslungsreichen Außenbereich; eine anregende Raumgestaltung, sowie eine an den Interessen der Kinder orientierte Alltagsgestaltung unter Einbeziehung des Partizipationsgedanken. In einer von Empathie geprägten Atmosphäre erfahren unsere Kinder liebevolle, wertschätzende Zuwendung.