Mahlzeiten

Frühstück

Das Frühstück bringen die Kinder von zu Hause in einer Frischhaltedose/Kindergartentasche mit.

Das Kind bestimmt selbst, wann und wie viel es essen mag. Brot, Brötchen, Knäckebrot, Obst und Rohkost, Wurst, Käse, Joghurt und Müsli sind als Zwischenmahlzeit gut geeignet.

Schokoriegel und Süßigkeiten sind nicht geeignet.

Als Getränk bieten wir Milch, Kakao und Mineralwasser an. In der kalten Jahreszeit auch gerne warme Getränke, je nach Wunsch und Geschmack.

Für die Getränke sammeln wir einmal im Halbjahr einen Beitrag ein.

Einmal in der Woche beliefert uns Bio Lesker mit frischem Obst und Gemüse, dieses steht den Kindern morgens zusätzlich zum Frühstück zur Verfügung.

Regelmäßig, ca. einmal monatlich, findet in allen Gruppen ein gemeinsames, gesundes Frühstück statt. Dafür bringt jedes Kind ein selbstgewähltes Lebensmittel in den Kindergarten mit. Gemeinsam mit den Erzieherinnen bereiten die Kinder das Obst, Gemüse, Müsli etc. vor und arrangieren es in Buffetform.

An diesen Tagen und meist auch am Tag danach brauchen die Kinder ihr alltägliches Frühstück nicht mitzubringen, da in der Regel an zwei Tagen vom gesunden Frühstück profitiert wird.

Unser Mittagessen

Die Hauptspeise wird täglich vom Catering Service Beckers aus Ahaus geliefert, welches sich den Bedürfnissen (Religion, Unverträglichkeit) der Kinder anpasst. Sie ist vitaminreich und abwechslungsreich. Der Speiseplan hängt im Eingangsbereich der Gruppen aus und ist visuell dargestellt.

Die Mahlzeiten nehmen die Kinder im jeweiligen Bistro der Einrichtung in ruhiger und ansprechender Atmosphäre ein, die Tischgespräche zulässt. Mit einem christlichen Anfangsritual beginnen wir das Essen. Getränke werden beim Essen bereitgestellt, und das Kind entscheidet, was es zu sich nehmen möchte bzw.  nimmt sich die Menge, die es essen möchte.

Unsere Kinder bewerten die einzelnen Speisen mit der Hilfe von „Smileys“, diese Bewertung wird von den Fachkräften dokumentiert und bei groben negativen Abweichungen wird der Speiseplan mit dem Caterer überarbeitet.

An das Mittagessen schließt sich das Zähneputzen und eine Ruhephase an.