Unsere Bildungsangebote

Wir unterstützen die individuelle Entwicklung unserer Kinder durch

1. gezielte Beobachtungen und Dokumentation
  2. viel Raum für das Freispiel- Förderung der sozialen Kompetenzen und Unterstützung der Selbstlernphasen
  3. Angebote in Motorik, Kreativität, Bewegung, Musik, naturwissenschaftlichen Bereichen, Mathematik, Sprache, Ökologie, Literatur, Religion, Medien
  4. Gespräche über die Entwicklung des Kindes mit den Eltern
  5. Waldtage, Fußballtunier, Ausflüge, Kinderbibliothek
  6. Feste, Feiern (Geburtstage, Karneval, Ostern, Weihnachten, Abschiedsfeste, Mottofeste, St. Martinsumzug…)
  7. Kooperation mit den Grundschulen, Kitas, Besuche der öffentl. Bücherei, der Feuerwehr
  8. Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen ( Ärzte, Therapeuten, Sprachmittlerpool......)
  9. Einbeziehen der Eltern, Hospitation, Elterngespräche, Elternbeirat
  10. Kostenfreie Broschüren, Elternratgeber, Flyer, Begleitung und Beratung

So bieten wir jedem Kind eine Grundlage um sich in seinem eigenem Tempo zum für ihn passenden Zeitpunkt zu entwickeln und mit seinen Erfahrungen im geschützten Raum der Kinderburg zu wachsen.