Plus Kita

Die Bedeutung von früher sprachlicher Bildung

Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Durch sie können sich die Kinder und Erwachsene mit anderen Menschen verständigen, Beziehungen eingehen, Beobachtungen teilen, Dinge beschreiben und erklären, Bedürfnissen äußern, Missverständnisse klären, streiten und loben. Sprache ist nicht nur ein Mittel der Kommunikation, sondern ein Werkzeug, um das eigene Leben aktiv zu gestalten. Des Weiteren ist sie die zwingenden Voraussetzung für das gesellschaftliche Miteinander. Die sprachlichen Ausdrucksformen von Kindern zu entwickeln und zu pflegen, ist eine der zentralen Aufgaben der Kindertagesstätte.

Um der zentralen Aufgabe gerecht zu werden, wird unsere Kita bereits seit August 2020 durch Landesmittel in Form von "plus Kita" unterstützt.

plus Kita

Die plus Kita Fachkraft ist ein Bindeglied zwischen Kinder, Eltern und dem pädagogischen Team.

Dort wo ein besonderer Bedarf ist, kommt plus Kita zum Tragen z.B. bei der Unterstützung der Sprachentwicklung, allgemeiner Entwicklungsbegleitung, mangelnder Bewegungserfahrung, aber auch Integration und Inklusion von Kindern und Familien.

Die plus Kita hat in besonderer Weise die Aufgabe,

-die Bildungschancen der Kinder von Anfang an zu verbessern

-bei der individuellen Förderung der Kinder deren Potenziale zu stärken

-zur Stärkung der Bildungschancen auf die Lebenswelt der Kinder abgestimmte Handlungsformen zu entwickeln

-die Eltern, durch adressatengerechte Elternarbeit regelmäßig in die Bildungsförderung einzubeziehen

-die individuelle zusätzliche Sprachförderung weiterzuentwickeln

Bei uns im Haus ist die plus Kita Stelle mit der Fachkraft Daniela Brillert besetzt.